Montag, 22. April 2013

Sommermädchen - Feliz

Ich habe angefangen!
(Und viele andere auch - klick)


War der Stoff der Richtige ? Oder ist er, wie so oft, noch gar nicht da ? Muss es besser ein Probekleid sein oder lege ich direkt los ? Passt der Schnitt ? Ist die Anleitung verständlich ? kann ich Hilfe gebrauchen oder selber Tipps geben ?

Der Stoff lässt sich super nähen
und gefällt mir immer besser. 
War also die richtige Wahl.
Es fehlte mir beim Nähen dann noch ein Stückchen.
Etwas Kontrast,
damit ich rüschen kann...

Ich nähe ein Probekleid -
zumindest was die Einschulung angeht.
Wenn alles passt,
wird das ToKi 
zur Taufe der kleinen Cousine
das Kleid im Juni tragen.
Die Anleitung ist super-verständlich
und ich weiß gar nicht,
warum ich mich so gescheut hab.

Hilfe habe ich bezüglich der Größenwahl benötigt
und dazu mehrere Feliz-Näherinnen angeschrieben.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
ihr Lieben!!!
Es sind nette Kontakte entstanden...
Mein Tochterkind trägt in Kaufkleidung 128/134.
Ich habe beherzt in 134/140
allerdings ohne jegliche Nahtzugabe zugeschnitten.
Im Moment glaube ich
das Kleid sitzt noch ein bisschen üppig.
Von daher war es ganz gut,
ein Probekleid zu nähen...

Von Kerstin habe ich den tollen Tipp bekommen,
die Rüschen mit der Ovi zu machen.
Das war sooo schön,
ich war richtig im Rüschen-Wahn(sinn).
Im Stoffladen habe ich noch einen Tipp
für den Rüschensaum bekommen:
(Einstellungen der Ovi "normal",
lediglich den einen Hebel unten auf "Rollsaum"
und die linke Nadel entfernen,
dann gaaaaaaanz schmal umnähen...)
ergibt einen wunderschön schmalen Saum!


Und sooooo ist der Stand bis jetzt:

Schürzenkleid außen ist verziert und fertig,
gesäumt mit Punkte-Schrägband


das Innenkleid ist ebenfalls fertig,
verziert mit 4 Rüschen, 
den Ansatz der obersten Rüsche
mit Schrägband versteckt.


Lieben Gruß von der
Elli

PS Liebe "Keka" - 
vielen Dank für die super Aktion
"Sommermädche-Sew-Along"
ohne dich hätte der Schnitt
wahrscheinlich weitere 2 Jahre
auf Umsetzung gewartet...
Man wächst halt mit seinen Aufgaben...!!!

Kommentare:

  1. ohh, das freut mich ;-))))!!! Du bist ja schon richtig weit, bin mal gespannt, wie die Größe ausfällt... LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh ,das Kleid wird bestimmt super ! Durch das Zubinden kann man das Kleid gut regulieren ,keine Angst das wird klasse aussehen !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. *lach
    ja Kerstin hat da echt Erfahrung ;o)))
    sieht alles sehr vielversprechend aus
    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
  4. Probekleid? Na das sieht aber gar nicht danach aus...super!

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja!! Dem Rüschenwahnsinn bin ich damals auch verfallen!!! Sehr verständlich! Feliz ist bei meiner kleinen Dame sehr gut angekommen - dreht sich halt gut ;-)
    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja schon schön aus. Ich bin gespannt auf das fertige Kleid.

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    oh was für wundeschöne Sommerstöffchen und was für ein tolles Schnittmuster.
    Bin schon mal gespannt auf das fertige Kleid.
    Liebste Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Wow, Elli, das wird ein Traumkleid. Der Blümchenstoff gefällt mir ungemein gut! Und die Tipps für die Rüschen nehme ich gern mit - danke! Irgendwann traue ich mich auch mal an eine Feliz, dann kann ich ja von Deinen Erfahrungen hier profitieren :)
    GlG Jenny

    AntwortenLöschen
  9. Nicht schlecht für ein Probekleid. :-) Superschön! Da würde ich mich (noch) nicht drantrauen, viel zu viele Rüschen und Gummizüge.

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön! Ich finde es klasse, dass Du Dich da ´rangetraut hast!!
    Genieße die Zeit ~ nach dem Sommer hast Du nicht mehr so viel davon....

    Gaaanz lieben Gruß von einer Mutter, deren Tochter viel zu schnell groß wurde! :-)

    AntwortenLöschen
  11. Echt toll! Du bist schon sooo weit. Die. Kleider sehen jetzt schon toll aus! :)
    Lg, Jacqueline

    AntwortenLöschen
  12. Wahhh, du Verrückte...!!! Das soll ein Probekleid sein. Das sieht echt spitze aus! Die Rüschen, die Schürze...schick!

    Bin gespannt wie dein Endkleid aussieht...da musst du dann aber noch eine Schippe drauflegen :oD bei so einen "Probekleid"

    GLG Mandy

    AntwortenLöschen
  13. Du willst uns doch umhauen, oder? Probekleid... Wahnsinn! Oder besser: Der Rüschenwahnsinn! aber, wenn sowas bei rauskommt, ist alles in Ordnung. Hoffentlich passt es so, wie ihr euch das vorstellt. Ich bin gespannt. LG Julia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elli,

    das sieht ja schonmal super aus, fast fertig halt. ;-)
    Wenn ich wüßte das ich das mit den Rüschen hinbekäme, würde ich es eventuell doch noch machen. Gefällt mir jetzt doch ganz gut;-)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Puh! Das sieht ja nach wahnsinnig viel Arbeit aus! Dein Tipp mit den Ovi-Rüschen find ich klassse! Sieht toll aus! Ich freu mich schon auf dein fertiges Kleid. Lieben Gruß von Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Toll! Feliz ist ein wunderschöner Schnitt, hab ihn leider noch nie im Original genäht, nur als einlagige Variante mit ein bisschen Tricksen. Tolle Stoffkombi, wunderschöne Farben!!!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dir Zeit nimmst,
mir was zu schreiben!
Leider kann ich aus aktuellem Anlass
keine anonymen Kommentare mehr akzeptieren.
Danke für dein Verständnis!!!