Dienstag, 10. September 2013

Nähereien für den Klassenraum

Alles ist nähbar...

Selbst die sonst immer mühsam 
mit Geschenkpapier umklebte Windelkiste
wurde jetzt umnäht.
(muss häufiger mal gebastelt werden,
so ein Pappkistenleben ist nicht unendlich...)

Zunächst die "Umrundung"
samt großzügiger Zugabe in der Höhe schließen,
dann die runden Löcher schneiden
und die "Ärmel" einsetzen.

Gefüllt wird die Fühlkiste von oben,
da ist ein Tunnel genäht,
nach dem Füllen wird die Kordel angezogen.



Leider habe ich die Zugabe in die Höhe
zu knapp bemessen,
so dass ich das letzte Guckloch
(is ja ne Fühlkiste
und kein Kuckkasten, nech???)
mit einem runden "Verschluss" samt KamSnaps
"gestopft" habe.


Außerdem habe ich bei Pinterest
einen tollen 
(mit Papier gebastelten)
Geburtstagskalender für die Klasse entdeckt.
Und auch nachgenäht.
Innen drin steckt ein großer Pappumschlag
vom großen Internet-Allesverkäufer A*az*n.
Drumherum eine Stoffhülle,
auf der transparentes Wachstuch festgenäht ist.
Damit das besser fluppte,
sind alle Stellen, an denen das Wachstuch festgenäht ist,
mit Schrägband bzw. Zackenlitze "über"legt.

Der Kalender ist noch nicht ganz fertig...
ich werde noch Fotos von den einzelnen Kindern aufnehmen,
diese halten dann ein Kärtchen mit dem Tag
in ihrer Hand.
Die einzelnen Fächer sind übrigens neu befüllbar,
so dass ich auch noch neue Kinder aufnehmen kann,
die vielleicht noch zu uns finden.
(bzw. in 5 Jahren neue Erstklässler einfügen *ggg*)
Aber das mit den Fotos werd ich euch nicht mehr zeigen können.
Die Grundidee findet ihr in diesem Post
(ihr müsst bis Nr. 20 runterscrollen)...

Und jetzt wünsch ich euch noch einen kreativen Dienstag...
Lieben Gruß von der
Elli

Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn ? Schöne Idee.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Wie liebevoll Du Deine Klasse schmückst!! Ich bin begeistert!
    Weiter so!

    Ganz lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Mein liebe Elli,
    so eine kreative, liebevolle Lehrerin würd ich mir Wünschen für meine Mädels...
    Du bist einfach klasse und ich hoffe Deine Eltern wissen zu schätzen, was für eine tolle Lehrerin sie haben!!!
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. So eine Fühlkiste ist eine tolle Sache. Ich höre schon das Gekreische im Klassenzimmer "Igitt, was ist da drin! Ich greif da nicht rein!" Tust schon was ganz ekliges rein, oder? ;-) Auch der Geburstagskalender ist eine feine Idee. Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,
    wow das ist ja eine klasse Idee. *g* Werde ich mir mal merken...

    Liebe Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. So toll!!
    Als ich noch jünger war... wo waren da die kreativen Lehrerinnen??
    Wirklich zwei super Ideen
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elli,

    das sind ja originelle und tolle Ideen...die Kinder werden, besonders diesen Geburtstagskalender lieben;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dir Zeit nimmst,
mir was zu schreiben!
Leider kann ich aus aktuellem Anlass
keine anonymen Kommentare mehr akzeptieren.
Danke für dein Verständnis!!!